Finger weg von lookfantastic.com

Aloha Ihr

Update 26.01.2011, bitte etwas herunterscrollen 😉

Ich hoffe euch geht es gut 🙂 und ihr habt aktuell nicht so Ärger wie ich….aber eigentlich habe ich weniger Ärger, viel schlimmer trifft es da nämlich Jule von Schminkmädchen. Der Titel dieses Beitrags sagt an sich schon alles und dieser Beitrag soll ein bisschen erklären. Im Grunde möchte ich euch aber vor dem UK Onlineshop lookfantastic.com eindringlich WARNEN!

Wie viele ausländische Shops hatte lookfantastic zum Jahreswechsel saftig reduziert. Jule schrieb mich an und fragte ob ich was haben möchte. Vorallem waren die GHD Glätteisen toll reduziert und auch einige andere Sachen. Also schlugen wir am 30.12.2010 zu. Jeder ein GHD IV und einige andere schöne Dinge 🙂 Der Wert der Bestellung müsste so um die 300€ liegen. Auf mein anraten hin, hat Jule via Kreditkarte bezahlt. Die Buchung von lookfantastic erfolgte auch direkt am 30.12.2010.

Als wir nach einer Woche weder was hörten noch der Status sich online geändert hat (dort stand permanent das die Bestellung eingegangen sei) schrieb Jule an den Kundenservice. Wir sind ja geduldige Menschen aber nach einer Woche ohne Antwort wurden wir etwas unruhig und Jule schrieb den Kundenservice erneut an und verwies hier auch auf den nach wie vor unveränderten Online Status. Nach 3 Tagen erhielt sie dann eine Standard Mail mit dem Hinweis das es manchmal dauert und sie den Status online nachverfolgen kann.

Juti soweit…manchmal dauert es ja, hat man ja Verständnis für…. leider passierte danach weiter nichts. Ich hatte Jule in der Zwischenzeit geraten sich mit Visa in Verbindung zu setzen und zu klären bis wann man die Zahlung zurückholen könnte.

Nun schrieb mir Jule heute das sich der Onlinestatus in „Order dispatched“ geändert hat…. nachdem wir nun aber weiter recherchiert haben häufen sich Kundenstimmen aus Deutschland und UK das bei lookfantastic was nicht stimmt. Kurioserweise finden sich fast alle diese Stimmen seit dem Jahreswechsel und scheinbar hat auch zum letzten Quartal die Führung bei Lookfantastic gewechselt*. Zusammengefasst beschweren sich die Kunden immer über folgenden Dingen:

  • Wenn überhaupt Mailantworten dann nur Standardmails
  • lange Wartezeiten bis Ware versandt wird
  • Belastungen der Kreditkarte direkt nach Bestellung
  • wenn die Ware ankommt meistens unvollständig, leere Verpackungen etc.
  • keine Rückerstattungen

Nachdem HQHair insolvent (Magi berichtete) ist war lookfantastic in meinen Augen eine gute Quelle für Produkte die man sonst bei HQHair bezogen hat. Ich bestelle wirklich sehr sehr viel in UK und USA aber sowas ist mir wirklich noch nie untergekommen. Es gibt immer eine Möglichkeit sich mit den Shops zu einigen und auch wenn es mal etwas dauert, aber eine Antwort erhält man dann meist doch. lookfantastic gilt eigentlich als guter Shop, diese eine Erfahrung und weitere Recherche zeigt mir allerdings das dieser Shop nicht ideal ist und man dort mit viel Pech Geld verlieren kann. Scheinbar liegt da seit dem Wechsel in der Führungsetage* einiges im Argen. Wir lassen nun unser Geld von Visa zurückbuchen. Sollte die Bestellung doch unverhofft noch ankommen und dies komplett kann sich lookfantastic das Geld gerne holen, alles andere ist uns zu unsicher.

–> Update 26.01.2011: Heute kam doch in der Tat ein Packerl bei Jule an…leider nicht komplett und ohne weitere Erklärung, geschweige denn Rechnung (diese wurde absichtlich von der Bestellauflistung abgetrennt). Wie erwartet fehlen die Produkte die am teuersten waren, nämlich beide GHD Hairstyler (ironischer Weise wurden sowohl die dazugehörigen Taschen wie auch die Gratis Produkt geliefert, die Styler selbst aber nicht). Unser Verdacht wurde somit bestätigt und unterstreicht diesen Beitrag nochmal extra. Wir werden nun das was kam zurückschicken, die 9 Euro Rückversand hab ich dann auch noch. Das Geld wird wie geplant von VISA zurückgebucht und um lookfantastic wird in Zukunft ein riesen Bogen gemacht!

Und hier nun mein Tipp, denn Bestellungen im Ausland oder generell online müssen nicht so enden:

  • Informiert euch vorher ob der Shop bekannt ist, lest euch ein bisschen im Internet durch und schaut euch Bewertungen an
  • Benutzt Zahlungsmethoden wie Kreditkarte und Paypal, informiert euch hier aber vorher genau ob eine Rückbuchung möglich ist und vor allem wie lange!
  • testet einen euch unbekannten Shop erstmal, sucht euch was kleines raus…bestellt dies checkt alles, nutzt auch den Support, schreibt ihn an!
  • Ein guter Onlineshop bietet auch einen guten Online Support und schreibt euch zurück ! Sollte dann alles OK erscheinen steht einer Bestellung nichts im Wege!

* weiterführende Infos zu lookfantastic und dem Führungswechsel durch The Hut Group

21 Kommentare

  1. Mickaaaela sagt: Antworten

    Ich hatte das Spiel im Oktober, als ich die Naked Palette bei Lookfantastic bestellt habe.
    Habe mit Paypal bezahlt und der Status meiner Bestellung war 4 Wochen der Gleiche, wie sofort nach der Bezahlung, dort stand halt nur das die Bestellung eingegangen wäre. Also noch nicht einmal das die Bezahlung erfolgt ist. Ich hatte mich schon mit Paypal in Verbindung gesetzt, als diese sich daran machen wollten und das Geld zurückzuholen. Dann nach 7 Wochen kam das Päckchen an zum Glück war die Palette vollständig, nicht beschädigt oder sonst was.
    Auch ich hatte dem Kundenservice geschrieben, aber die Antwort kam dann erst Mitte Dezember…. Deswegen habe ich während dem Sale schon nicht mehr zugeschlagen, da mir das doch einfach zu du bios erschien.:down:

    1. Kann ich absolut verstehen…hätte ich dann auch nicht mehr gemacht. Sowas ist einfach immer ärgerlich und da spielt es so gar keine Rolle ob nun UK oder Deutschland *find*

  2. Danke für die tollen Informationen!!! :up:

  3. Wie, was? HQHair insolvent? Aber läuft weiter… klär mich auf!

    Dass du das mit Lookfantastic schreibst, ist äußerst interessant und auch nützlich für mich! Denn ich habe gestern erst diesen Shop gefunden und wirklich mit dem Gedanken gespielt dort mal zu bestellen. Aber darauf kann ich gut und gern verzichten. Soviele tolle Sachen waren dann doch nicht für mich dabei ;D

    1. Ich hab den Artikel nochmal überarbeitet und die Sache mit HQ Hair zu Magi verlinkt. Magi hat das ganze schnell zusammen gefasst dort findest du alle aktuell bekannten Infos 🙂

      Ich kann natürlich nicht beurteilen ob das immer so ist, ich hab da schon 1-2mal bestellt ohne das was war. Aber das war noch Anfang 2010 und scheinbar hat sich dort einiges geändert nach dem Wechsel der Führungsriege.

  4. Danke für die Information. Jetzt muss ich mir das aber auch nochmal 2x überdenken, ob ich etwas aus USA bestelle. o.O

    1. Generell ist es kein Problem, schwarze Schafe gibt es überall 🙂 aber ich empfehle wirklich die beschriebenen Tips und erstmal wirklich nur ne Kleinigkeit bestellen wenn man sich zu unsicher ist.

  5. Oh, das klingt ja nicht gut. Danke für die Information. Dann werde ich um den Shop einen großen Bogen machen!

  6. :up: danke für die warnung und die tipps! Liebe Grüße Sid

  7. Das ist ja übel, thehutgroup hat nämlich auch hqhair nach der insolvenz übernommen…

    1. Als ob ichs nicht wusste, ich hab schon vor einigen Tagen gedacht das da was nicht ganz koscher ist….

  8. naja ich denke es gibt halt seriöse und nicht-seriöse Shops. Ich selbst hab da schon einiges erlebt. Oftmals sind es echt kleine Firmen mit Anrufbeantworter. Die Leute sind schlecht erreichbar. Viele versuchen so einen Shop nebenbei zu betreiben…Ist halt Internet.. :XO:

    1. Naja, ich betreibe ja selbst einen Shop nebenbei 😉 Ich kenne meine Umgebung sehr gut und weiß auch wo die schwarzen Schafe stecken. Bis vor nicht all zu lange Zeit war Lookfantastic auch absolut empfehlenswert.

  9. […] möchte euch trotz eigener positiver Erfahrungen mit dem Shop aber nicht vorenthalten, dass PinkPüppi andere gemacht hat. Non-Beauty: DOROTHY PERKINS hat wieder Sale – bis zu 50% auf viele Teile – da ist man […]

  10. Habe vor Kurzem bei LookFantastic bestellt und per PayPal bezahlt. Status hat sich bis heute nicht geändert, aber immerhin habe ich nach drei Mails (und ich Stornierung und Rüchholung des Geldes) eine halb-Standard, halb-Selbstgeschriebene Antwort erhalten. Dort wurde mir geschrieben, dass die Ware am 26.02.2011 rausgeschickt wurde. Ich habe Hoffung! 😳 Aber ärgerlich ist es trotzdem, hätte ich früher davon gewusst, hätte ich vielleicht nicht bestellt.

  11. Hallo Zusammen,
    ich habe vorgstern zum dritten mal bei lookfantastic bestellt. Meine erste Probebestellung kam nach 14 Tagen bei mir an, jedoch war Status im Internet immer gleich. Auf Anfrage ob mein Artikel versendet wurde, musste ich schon ein paar Tage warten. Meine Lieferung kam vollständig an. Daraufhin beschloss ich meine zweite Bestellung aufzugeben und dieses mal sollte es ein GHD sein. Diesen habe ich am 18.1.2011 geordert und am 20.1.2011 bereits erhalten. Neu und vollständig sowie ein Original. Ich bevorzuge Paypal als Zahlungsmittel aufgrund des Käuferschutzes. LG

  12. Hallo,
    ich habe zum ersten Mal bei lookfantastic.com bestellt und gute Erfahrung gemacht. GHD Gold Classic Styler am 17.03.2011 bestellt und am 23.03.2011 erhalten. Registrieren lassen auf ghd.com. Also ein Original! Mail sowie Anruf bei lookfantastic wurden prompt und freundlich beantwortet. Also auch guter Service. Ich würde dort wieder bestellen.

    1. Huhu Sarah,

      das freut mich wirklich sehr für dich das es geklappt hat. Wir haben leider bis heute von unseren GHD nichts gesehen 🙁

  13. Ich finde diese Seite hat eine sehr gute Übersicht der besten Online Shops: http://www.shoplemonde.de/shopping-guide/einfuhrung/einleitung/ 😀

  14. Danke für diese wertvolle Info!

  15. Hallo,

    Ich hatte vor ca. 1 Woche ebenfalls bei lookfantastic.com bestellt, Geld wurde abgebucht, jedoch ist die Ware bis jetzt nicht angekommen. Ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll. Kann mir jemand helfen?

Schreibe einen Kommentar